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1 Einleitung und Definitionen

Diese Regeln sollen der Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Meldende von HummelMap sowie dem Träger von HummelMap eine transparente und verbindliche Basis geben. Darüber hinaus enthält es Regeln für das Verhältnis der Meldenden untereinander.

In den „Regeln von HummelMap“ bezeichnet

  • Träger den Rechtsträger von HummelMap, den NABU Landesverband Niedersachsen e.V., wobei NABU als Synonym für Träger verwendet werden kann,
  • Meldende bei HummelMap registrierte natürliche oder juristische Personen,
  • Forum die Einrichtung zur Diskussion von Meldungen und deren Belege durch alle Meldenden,
  • Dritte alle hier nicht näher bezeichneten natürlichen oder juristischen Personen außerhalb der Plattform.

 

2 Grundsätze und Ziele von HummelMap

HummelMap ist ein internetbasiertes Portal (zu erreichen unter: www. HummelMap.de) das geschaffen wurde, um die Sammlung, Zusammenführung, Darstellung und Auswertung von hummelspezifischen Daten zu ermöglichen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist der Informationsaustausch zwischen den beteiligten Hummelmeldenden.

HummelMap

  • verfolgt das Ziel, Erfassungsdaten von Hummeln an einem Ort zu bündeln, darzustellen und in geprüfter Form für (wissenschaftliche) Auswertungen bereitzustellen und im Sinne des Hummelschutzes einzusetzen.
  • soll einen aktuellen Überblick über die Situation der Hummeln in Niedersachsen geben und mittelfristig die Basis für Verbreitungskarten bieten.
  • bietet den Meldenden Möglichkeiten des fachlichen Austauschs in kollegialer Atmosphäre.
  • wird getragen vom NABU Landesverband Niedersachsen e.V..

 

3 Mitarbeit bei HummelMap

Die Mitarbeit und die Eingabe von Daten bei HummelMap ist kostenlos.

3.1 Anmeldung

HummelMap wurde so konzipiert, dass ein Weiterbetrieb der Plattform nach Ablauf der Projektlaufzeit lediglich mit einem minimalen personellen Aufwand verbunden sein wird. Dennoch ist durch verschiedene Maßnahmen zur Sicherung der Qualität sichergestellt, dass nur valide Daten in das System eingegeben werden. Besonders wichtig ist dabei die Fachkenntnis der Meldenden. Der Personenkreis, der sich bei HummelMap anmelden kann, muss daher auf Meldende begrenzt werden, die über entsprechende Erfahrungen im Umgang mit den Erfassungsmethoden und bei der Ansprache der Arten verfügen.

In der Regel bekommen alle Personen, die dem Netzwerk „Hummelfreundeskreis  im NABU Niedersachsen“ angeschlossen sind, einen Zugang. Darüber hinaus können auch weitere an Hummeln und Wildbienen Interessierte einen Zugang beantragen. Diese werden aufgenommen, sofern sie über eine angemessene Artenkenntnis der Hummeln verfügen. Die Entscheidung über die Aufnahme wird im Kreis der Fachexperten und -expertinnen getroffen, der sich aus Meldenden der HummelMap zusammensetzt. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.

Eine Anmeldung ist nur mit Ihrem Namen unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie mindestens der Angabe des Landkreises des Wohnortes möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere nach Maßgabe von Abschnitt 3.2 einverstanden. Ferner erklären Sie mit der Anmeldung, dass Ihre Angaben wahrheitsgemäß sind und Sie diese fortwährend auf dem aktuellen Stand halten, um ggf. Rücksprache mit Ihnen halten zu können. Ihre E-Mail-Adresse dient der Korrespondenz mit Ihnen. Die Verwendung von Pseudonymen ist nicht erlaubt.

3.2 Schutz und Veröffentlichung personenbezogener Daten

Der Träger von HummelMap ist sich der Sensibilität personenbezogener Daten bewusst und verpflichtet sich zu einem vertrauensvollen Umgang mit diesen. Jede angemeldete Person kann festlegen, ob Ihre persönlichen Daten anderen Meldenden von  HummelMap angezeigt werden.

3.3 Übermittlung von Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumenten

Mit der Übermittlung erklären Sie, dass Sie ausschließlich Ihre eigenen, nach bestem Wissen korrekten Meldedaten, Foto- und Tondokumente übertragen oder Sie im Einverständnis Dritter handeln.

Mit der Übermittlung stellen Sie dem Träger und den Meldenden die Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumente zur widerruflichen Nutzung für die in den Grundsätzen und Zielen von HummelMap genannten, gemeinnützigen Zwecke zur Verfügung. Ihre Foto- und Tondokumente werden vom Träger ausschließlich im Rahmen der HummelMap-Plattform zur Dokumentation/Verifizierung Ihrer Meldungen verwendet. Sie erklären sich bereit, die eingehenden Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumente im Forum ggf. auf Plausibilität überprüfen zu lassen. In Einzelfällen werden dabei weitere Informationen für erforderlich gehalten, die dann nach Möglichkeit zur Verfügung gestellt werden sollten. Mit Anerkennung der Regeln von HummelMap erklären Sie sich mit Rückfragen einverstanden, ebenso mit deren möglichst zeitnaher Beantwortung.

3.4 Beendigung der Mitarbeit bei HummelMap

Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen aus HummelMap ausscheiden. Die Beendigung der Mitarbeit erfolgt durch Mitteilung an den technischen Administrator, der Ihren Zugang zu HummelMap sperrt und alle nicht mehr benötigten persönlichen Daten (Postadresse, E-Mail-Adresse etc.) löscht.

Beachten Sie hierbei auch Punkt 4.1.

3.5 Ausschluss von HummelMap

Handeln Sie den Regeln, insbesondere den Grundsätzen und Zielen von HummelMap, zuwider, können Sie ausgeschlossen werden. Eine entsprechende Benachrichtigung erfolgt per E-Mail und wird mit einer Begründung versehen. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen kein Widerspruch, so wird der Zugang 30 Tage nach Absenden des Ausschlusses gesperrt und alle nicht mehr benötigten persönlichen Daten (Postadresse, E-Mail-Adresse etc.) werden gelöscht. Ihre gemeldeten Daten bleiben im System soweit Sie dem nicht widersprechen.

3.6 Erhalt des Zugangs

HummelMap ist gemäß den Grundsätzen und Zielen eine Plattform zur Sammlung, Zusammenführung, Darstellung und Auswertung von Hummelnachweisen. Das Projekt lebt von der Meldung von Hummelnachweisen und dem Austausch der Informationen zwischen den Meldenden. Daher sind Meldungen aller Nutzenden gewünscht und Voraussetzung für die Nutzung der Plattform. Den persönlichen Zugang zum System und damit zum Login-Bereich (mit Forum und der detaillierten Datenansicht) behält, wer:

  • innerhalb der ersten vier Wochen nach Erhalt der Zugangsdaten mindestens 3 Meldungen und
  • je Kalenderhalbjahr mindestens 10 Meldungen in die Datenbank eingibt.

Anderenfalls wird der Zugang zum Account ohne weitere Ankündigung temporär geschlossen (die Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten). Zur Aufhebung der Zugangsbeschränkung muss der Administrator kontaktiert werden.

 

4 Nutzung von Daten / Rechte an Daten

4.1 Nutzung eigener Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumenten

Die von Ihnen selbst übermittelten Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumente können Sie jederzeit vollständig einsehen, exportieren und löschen (Ausnahme siehe unten). Sie erklären sich bereit, auf die Benennung Ihres Beitrags (Nennung Ihres Namens) an den Kartendarstellungen, die ggf. auch Ihre Daten enthalten, zu verzichten, um das Zitieren der erzeugten Karten auf Basis der MTBQ (Messtischblatt-Quadranten) zu vereinfachen.

Aus technischen Gründen können die Daten, die Sie über das System an das NLWKN weitergeleitet haben, nicht wieder gelöscht werden. Diese bleiben daher auch bei der Löschung aller übrigen Daten im System erhalten.

Der Austausch der eigenen eingegebenen Daten mit anderen Meldenden oder Dritten ist zulässig und dient den Grundsätzen und Zielen von HummelMap. Entstehen in diesem Zusammenhang Analysen, die Dritten zugänglich gemacht werden (Berichte und Veröffentlichungen, auch im Internet), sollte an geeigneter Stelle ein Hinweis auf HummelMap gegeben werden.

 

4.2 Nutzung fremder Meldedaten, Foto- und Tondokumenten

Die Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumente der anderen Meldenden können Sie für eigene Analysen einsehen und im Rahmen der bereitgestellten technischen Möglichkeiten exportieren (auf Basis der Minutenfelder) und auswerten.

  • Die Daten auf Basis der Minutenfelder (aus dem Community-Bereich) dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Dies betrifft alle Formen der Datenweitergabe (z.B. heruntergeladene Export-Daten, telefonische Weitergabe, Screenshots etc.).
  • Die Daten auf der Basis der MTBQ (aus dem allgemeinen Bereich ohne Login) dürfen exportiert werden und unter Angabe der Quelle („Quelle: www.HummelMap.de, Stand: Datum“) verwendet, analysiert und weitergegeben und/oder veröffentlicht werden.

4.3 Nutzung der Beobachtungsdaten, Foto- und Tondokumenten durch den Träger

Der NABU verfolgt laut Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Bereich des Naturschutzes. Der NABU stellt den Hummelschützerinnen und -schützern mit HummelMap ein digitales Werkzeug zur Verwirklichung ihrer Ziele zur Verfügung. Der NABU verfolgt mit HummelMap keinerlei finanzielle Interessen, d.h. aus den in HummelMap eingegebenen Daten (Meldungen, Foto- und Tondokumente sowie Meldendendaten) werden keine finanziellen Vorteile gezogen. Unabhängig davon behält sich der NABU vor, ggf. andere Schritte zur Co-Finanzierung der laufenden Betriebskosten der Plattform zu ergreifen (z.B. durch die Schaltung von Werbung auf der Plattform).

 

5 Gewährleistungsausschluss, Schadensersatz

Der Betrieb von HummelMap wird vom NABU unbefristet gewährleistet. Der Träger übernimmt jedoch keine Gewähr für die dauerhafte Verfügbarkeit von HummelMap sowie die Richtigkeit und Vollständigkeit der angezeigten Inhalte.

Eine etwaige Haftung des Datenbankbetreibers oder seiner Erfüllungsgehilfen ist auf Vorsatz beschränkt. Alle Beteiligten handeln freiwillig und eigenverantwortlich.

Bei einer Einstellung der Tätigkeit von HummelMap wird dies den registrierten Meldenden mindestens drei Monate im Voraus mitgeteilt, um es diesen zu ermöglichen, die eigenen Daten zu exportieren und zu sichern.

 

6 Änderungen der Regeln von HummelMap

Bei Änderungen der Regeln von HummelMap werden alle Meldenden vorab in Kenntnis gesetzt. Bei Zustimmung zu den geänderten Regeln müssen Sie diese bei der ersten Anmeldung nach Inkrafttreten akzeptieren. Im Falle einer Ablehnung und Beendigung der Mitarbeit können Sie Ihre Daten innerhalb eines festgelegten Zeitraums exportieren und sichern.

 

7 Salvatorische Klausel

Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine wirksame oder praktikable Bestimmung gelten oder vereinbart werden.

 

8 Inkrafttreten

Die Regeln von HummelMap treten mit dem offiziellen Start von HummelMap am 27.03.2023  in Kraft.


Datenschutzbestimmungen Anzeigen Ausblenden

Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

NABU Niedersachsen

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Webseite des NABU-Landesverbands Niedersachsen einschließlich der mobilen Applikationen. Sie erläutert auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben und wie Sie uns kontaktieren können.

Wer ist verantwortlich und wie kann ich den Datenschutzbeauftragten erreichen?

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist der

Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Niedersachsen e.V.
Alleestraße 36
30167 Hannover

Tel. 0511-91105-0
Fax 0511-91105-40
Email: datenschutz@NABU-niedersachsen.de

Registergericht: Amtsgericht Hannover | Registernummer: VR 4635
Umsatzsteueridentifikation-Nr.: DE 115665979

Landesvorsitzender: Dr. Holger Buschmann

Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zum Thema Datenschutz allgemein wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten, den Sie unter der im Impressum angegebenen Anschrift oder unter der E-Mail-Adresse datenschutz@NABU-niedersachsen.de erreichen.

 

Verantwortlich ist der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Niedersachsen e.V. (Alleestraße 36, 30167 Hannover, Tel. 0511-91105-0, Landesvorsitzender: Dr. Holger Buschmann; Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG, Nützenberger Str. 119, 42115 Wuppertal, Email: datenschutz.NABUNDS@uimc.de).

 

Kategorien personenbezogener Daten sind Stammdaten (Name, eMail-Adresse, PLZ, Landkreis) der Meldenden, Anmeldedaten und Position der Sichtung. Der Zweck der Datenverarbeitung ergibt sich aus dem Zugriff auf unser Portal, das Anmeldeverfahren, die Kommunikation mit den Meldenden sowie die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen vor Ort. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung. Alle Ihre im Portal eingetragenen Daten werden in der Datenbank von der Firma IP SYSCON GmbH in Deutschland verarbeitet. Stammdaten für die Kommunikation mit Projektteilnehmenden werden vom NABU Landesverband Niedersachsen e.V. in Deutschland verarbeitet. Ein etwaiger Drittlandtransfer erfolgt nicht und ist nicht geplant. Die Daten werden bis zu sechs Monaten nach Beendigung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gespeichert. Die Erforderlichkeit der Bereitstellung der Daten erfolgt mittels Einwilligung.

 

Ihre Rechte als Betroffene/r

Jede betroffene Person hat folgende Rechte:
• Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
• Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO)
• Recht auf Löschung bzw. ein Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
• Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich einer Analyse von Kundendaten für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Darüber hinaus steht allen Betroffenen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten an Service@NABU.de. Darüber hinaus haben Sie das Recht zur Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten durch den NABU Niedersachsen

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugriff auf unsere Webseite gewährleisten und welche Arten von personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten.

1. Verarbeitung von Daten bei Zugriff auf unsere Webseite – Logfiles

Beim Zugriff auf unsere Webseite werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und Ähnliches. Zudem wird die IP-Adresse übertragen und dazu verwendet, den von Ihnen gewünschten Dienst zu nutzen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Diese Logfiledaten werden von uns umgehend nach Beendigung des Nutzungsvorgangs anonymisiert beziehungsweise gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO.

Nach unserem IT-Sicherheitskonzept werden die anfallenden Logfile-Daten über einen Zeitraum von zwei Wochen gespeichert, um etwaige Angriffe gegen unsere Webseite zu erkennen und zu analysieren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO].

2. Verarbeitung von Daten bei Nutzung der Webseite – Ihre Anfragen

Sofern Sie uns eine Anfrage per E-Mail beziehungsweise über das Kontaktformular zukommen lassen, erheben wir Ihre mitgeteilten Daten für die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Diese Angaben speichern wir für Nachweiszecke über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

3. Hinweise zur Gewährleistung der Datensicherheit

Wir treffen auf unseren Seiten technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen, um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor einem Zugriff durch Dritte, einem Verlust oder Missbrauch zu schützen und einen gesicherten Datentransfer zu ermöglichen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund der Struktur des Internets zu einem ungewollten Datenzugriff durch Dritte kommen kann. Es liegt daher auch in Ihrem Verantwortungsbereich, ihre Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen können insbesondere unverschlüsselt übertragene Daten, auch wenn dies per E-Mail erfolgt, von Dritten mitgelesen werden.

 

Einbindung fremder Dienste

Für das Portal werden folgende Dienste eingebunden:

 

 1. Einbindung der Kartendienste von OpenStreetMap

Diese Webseite verwendet Inhalte von Open Street Map, um geographische Informationen darzustellen und die Verortung einer Meldung zu vereinfachen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei OpenStreetMap finden Sie hier. (Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy)

Ob und in welchem Umfang bzw. über welchen Zeitraum die IP-Adresse von OpenStreetMap gespeichert und intern genutzt wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Rechtsgrundlage für die Einbindung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

2. Einbindung der Kartendienste von Bing Maps

Diese Website verwendet die „Bing Maps“- Funktion der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, United States („Microsoft“), um geographische Informationen darzustellen und die Verortung einer Meldung zu vereinfachen. Durch Bing Maps können Daten über Ihre Nutzung dieser Webseite an Microsoft übertragen, erhoben und von Microsoft genutzt werden. Sie können eine solche Datenübertragung verhindern, indem Sie in Ihrem Browser „Javascript“ deaktivieren. In dem Falle können aber keine Karten angezeigt werden. Durch die Nutzung dieser Webseite und die Nichtdeaktivierung von „Javascript“ erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten durch Microsoft zum obigen Zwecke einverstanden sind.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Datenverarbeitungen durch Microsoft außerhalb der EU/des EWR erfolgen können. Weitere Informationen darüber wie Microsoft Ihre Daten verwendet finden Sie unter Microsoft-Servicevertrag (Link: https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/) und hier. (Link: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement)

Ob und in welchem Umfang bzw. über welchen Zeitraum die IP-Adresse von Bing Maps gespeichert und intern genutzt wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Rechtsgrundlage für die Einbindung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

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